☑ Seo und Suchmaschinenoptimierung sowie Webdesign Gießen

Willkommen zu unserer kleinen SEO und Webdesign Gießen Case Study.

Diese Seite ist darauf optimiert, unter den Begriffen „SEO Gießen“, „Suchmaschinenoptimierung Gießen“ sowie „Webdesign Gießen“ auf Platz 1 in Google zu stehen. Wozu das alles? Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen sind wir von Twinseo klassische Nerds, die durch die Optimierung einer solchen Seite Google und damit Suchmaschinen besser verstehen wollen. Der zweite Grund ist, dass wir Ihnen genau das bieten können, was Sie Suchen. Als Agentur für Online Marketing lieben und leben wir Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und sind zudem auch noch in Gießen ansässig. Zudem können wir Ihnen gleich zeigen, dass wir als Agentur unser Handwerk verstehen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Als Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für engl. Search Engine Optimization) werden alle Tätigkeiten bezeichnet, die dazu führen sollen, dass bestimmte Dokumente (Webseiten) bei Suchmaschinen höhere Platzierungen (Rankings) erreichen.

Lohnt sich SEO für in Gießen ansässige Unternehmen?

In unserer schönen Stadt Gießen leben knapp 84.000 Menschen. Etwas weniger als die Hälfte davon sind Studenten (38.000). Die Stadt hat damit die bekanntermaßen höchste Studentendichte in ganz Deutschland. Studenten gehören zur Internetaffinsten Gesellschaftsschicht überhaupt – umso besser also wenn Sie in Google möglichst weit oben stehen. Ganz abgesehen davon, dass die Benutzung von Suchmaschinen im Internet mittlerweile auch bei der älteren Generation angekommen ist. Wir als erfahrene Internetagentur, können Ihnen mit unserem SEO Know How dabei helfen ganz oben zu stehen und kosteneffizient Ihren Umsatz zu steigern.

Wie wollt Ihr unter SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung Gießen auf Platz 1 stehen?

Wir machen uns unterschiedliche Rankingsignale zunutze, um in Google oben zu stehen. Die Signale können für Google zwei Ursprünge haben – Onpage und Offpage. Onpage Signale befinden sich namensgebend auf der Webseite die optimiert werden soll. Daher setzen wir als erstes auf gut strukturierte Inhalte, denn:

  • Individuell erstellte Inhalte differenzieren uns von anderen Suchergebnissen
  • Listenelemente wie diese fassen zusammen und bereichern die SEO Gießen Seite
  • Medien wie Bilder und Videos bereichern nicht nur SEO Gießen steigern die Qualität von uns als Suchergebnis
  • Überschriften und Tabellen schaffen Übersicht für den Leser und für Suchmaschinen

Durch sorgfältig erstellte Inhalte erscheinen die Keywords „SEO Gießen“ und „Suchmaschinenoptimierung Gießen“ außerdem auf ganz natürlichem Wege vermehrt auf der Seite. Gute und möglichst umfangreiche Inhalte sind daher ein wichtiger Stützpfeiler guter Onpage-Optimierung, aber nur ein kleiner Teil der ganzen SEO Trickkiste.

 

 

Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings

Snippet Optimierung für ein besseres Suchergebnis

Haben Sie schonmal etwas gegooglet und konnten mit der Vorschau auf das Suchergebnis so garnichts anfangen? Das möchte man als Besucher, aber auch als Suchmaschinenbetreiber natürlich nicht. Sogenannte Rich Snippets sorgen für ein aussagekräftiges Erscheinen:

Schlechtes Snippet ohne Keywords:

SEO Giessen Beispiel

Hier gibt man keinen adäquaten Eindruck von dem, was den Besucher auf der Webseite erwartet. Wichtige Potentiale werden verschenkt.

Optimiertes Snippet mit vorhandenen Keywords:

Suchmaschinenoptimierung Giessen Rich Snippet

Vorteil: Google kann die Seite nicht nur Inhaltlich besser einordnen, Suchende werden durch eine ansprechende Snippet Gestaltung auch zum Besuch der Webseite animiert. Folgende Klicks auf das Suchergebnis kommen uns zudem als weiteres, positives Rankingsignal zugute.

Mit WDF*IDF semantisch wichtige Keywords finden

Welche Keywords sollten eigentlich in einem Dokument, welches sich mit SEO Gießen beschäftigt, noch auftauchen – zumindest nach Googles ansicht? Mittels WDF*IDF Analyse können wir untersuchen, welche Begriffe auf Internetseiten in den Top Suchergebnissen bei Suchmaschinenoptimierung Giessen verwendet haben. Lassen wir diese Keywords auch bei uns auftauchen, helfen wir Suchmaschinen uns thematisch eindeutig einordnen zu können. Die Analyse hat folgende relevante Keywords ergeben:

Begriff Anzahl Webseiten mit dem Begriff
gießen 14
suchmaschinenoptimierung 17
suchmaschinen 14
giessen 5
optimierung 13
webdesign 12
wetzlar 7
suchmaschinenmarketing 7
marburg 5
internetagentur 8
seo 16
optimieren 8

Diese Begriffe tauchen also häufig auf Webseiten auf, welche sich mit Suchmaschinenoptimierung Gießen beschäftigen. In diesem Falle alles Keywords, welche wir ohnehin verwenden müssen, um von dieser Optimierung zu Berichten. Oftmals können so aber noch verborgene Onpage Potentiale aufgedeckt werden.

Wie User Signale unserem Ranking helfen

Besucher dieser Webseite liefern Google ebenfalls wichtige Hinweise bezüglich der Qualität der Seite. Dabei sollten SEOs vor allem zwei Faktoren betrachten:

  1. Die Verweildauer auf der Webseite
  2. Die Höhe der Absprungrate (Bounce Rate)

Aus der Verweildauer leitet Google ab, ob der Besucher Interessanten bzw. nützlichen Content vorgefunden hat. Je länger der Besuch, desto besser wird unsere Webseite bewertet. Interessante und Relevante Inhalte gehen Hand in Hand mit einer höheren Verweildauer. Dem gegenüber steht die Absprungrate. Sie gibt wieder, wie viele Besucher die Webseite nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Der Algorithmus von Suchmaschinen wertet eine niedrige Absprungrate ebenfalls positiv.

Woher hat Google die Daten, fragt man sich nun? Diese werden von Google Analytics erfasst. Dieses Programm zur Messung der Besucherströme wird von den meisten Webseitenbetreibern genutzt und hilft Google seine Suchergebnisse kontinuierlich zu verbessern. So kann beispielsweise erkannt werden, ob jemand seine Suche nach dem Besuch einer Webseite trotzdem fortsetzt – ein starkes Signal, dass das erste Suchergebnis kein guter Treffer für den Suchenden war. Wenn Sie also unter „SEO Gießen“ oder „Suchmaschinenoptimierung Gießen“ uns finden und danach hoffentlich Ihre Suche zufrieden beenden können :), werden weitere Rankingsignale zugunsten dieser Seite kommuniziert.

Inhalte Strukturieren: Interne Sprungmarken verwenden

Man kann am Bildverlauf sehen, dass es auf dieser Seite einiges zu lesen gibt. Für den Besucher ist es daher hilfreich, wenn die Seite über eine Navigation verfügt, die sich gezielt auf den Inhalt bezieht. Dies haben wir durch sogenannte Interne Sprungmarken gelöst:

Interne Sprungmarken helfen bei der Navigation auf der Webseite
Interne Sprungmarken helfen bei der Navigation auf der Webseite

Nicht nur Besucher können so eher etwas mit der Seite anfangen. Der Google Bot erkennt durch die Sprungmarken die einzelnen inhaltlichen Abschnitte besser. Die Sprungmarken können auch direkt im Text verwendet werden, zum Beispiel um zum Seitenanfang zurückzukehren.

Was bedeutet Offpage Optimierung?

Bei der Offpage Optimierung spricht man von der Maßnahme Rankingsignale zu generieren, die nicht von der zu optimierenden Zielseite ausgehen. Garant dafür sind externe Verlinkungen auf die Zielseite von anderen Webseiten. Links hatten früher einen sehr hohen Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung, wurden von Google aber mit der Zeit zu einem Nebenkriterium degradiert, da sie zu anfällig für Manipulationen waren. So tragen Links heute zwar noch zu einem Ranking bei, aber der eigentliche Inhalt auf der Webseite ist viel wichtiger geworden. Diese Webseite beispielsweise generiert Verlinkungen von anderen Suchmaschinenoptimierern, die Ihre Besucher über die Optimierung von SEO Gießen informieren wollen.

Videos bereichern

Video zu SEO, das ist Offpage Optimierung

Freshness – Warum aktuelle Inhalte wichtig sind

Wer nach etwas sucht, möchte nicht nur relevante, sondern auch möglichst aktuelle Suchergebnisse. Indem wir die Seite regelmäßig aktualisieren und verbessern (z. B. durch Textabschnitte wie diesen), signalisieren wir Google ein aktuelles Ergebnis zum Thema Suchmaschinenoptimierung Gießen. Dabei ist es wichtig, die Aktualisierungen zum richtigen Zeitpunkt vorzunehmen, um die Aktualität auch auf rein technischer Ebene zu kommunizieren. Diesen Textabschnitt haben wir beispielsweise erst eingefügt, nachdem unsere Seite das erste mal Indexiert wurde.

Update: Ranking erreicht, SEO Gießen in Arbeit

Nichts ist schöner als eine SEO-Kampagne die funktioniert. In nur knapp 2 Monaten konnten wir in Google unter den gewünschten Keywords Platz 1 erreichen.

Und wie es sich für echte Suchmaschinenoptimierer gehört, haben auch wir wieder etwas gelernt. So wurden die Keywords Suchmaschinenoptimierung Gießen und Giessen mit doppeltem s von Google nicht gleich gewertet. Da Giessen bei uns weitaus stärker verteten ist als SEO Gießen, befinden wir uns bei der ß Variante „nur“ auf Platz 2 in den jeweiligen Rankings. Jedoch will gut Ding Weile haben, so müsste dieses Update die Relevanz zu Gießen mit ß erhöhen. Wir optimieren ja auch Ihre Seite, ganz egal wie Sie Gießen bevorzugt schreiben :).

Webdesign Gießen – Unser Webdesign Angebot für Unternehmen aus Gießen und Umgebung

Neben der Suchmaschinenoptimierung für Gießen bieten wir auch umfangreiches Webdesign für Gießen bzw. Gießener Unternehmen an. Die Ansprüche an ein zeitgemäßes Webdesign sind hoch. Neben der Aufgabe das Unternehmen visuell zu vertreten, müssen einfache Bedienbarkeit und eine suchmaschinenfreundliche Architektur immer gegeben sein. Hier profitieren Sie von unserem SEO-Know-How, welches gleich bei der Gestaltung Ihrer Webseite mit einfließt. Dabei setzen wir immer auf responsive Designs, also Designs die sich grafisch an jede Displaygröße anpassen. So bleibt Ihr Webdesign auch für Gießener Nutzer mobiler Geräte abrufbar. Bei uns bekommen Sie also Webseitenbau sowie Vermarktung aus einer Hand. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot zum Webseitenbau.

Zeitgemäßes Webdesign aus Gießen

Webdesign Auftrag eines Kunden im responsive Design.

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